Der galvanische Strom bzw. Gleichstrom trägt den Namen seines Entdeckers Luigi Galvani, der ihn bereits sehr früh anhand des Zuckens von Froschmuskeln beschrieben hat.

The galvanic current or direct current carries the name of its discoverer Luigi Galvani,who described it very early on the basis of the twitch of frog muscles.




Galvani laid the foundation for  any exploration of the current and its effect inside and outside of biological systems.

The History of Galvano Therapy began in the 19th century. A farmer with a squamous cell carcinoma on the lower lip was working in the field when he was hit by a lightning bolt. He survived this lightning strike and shortly after a doctor reported on January 10th 1880  of the complete healing of the carcinoma.

Many scientific works have already been written and published in the 19th century.




Many scientific works have already been written and published in the 19th century.

Cancer cells differ from healthy cells mainly due to the unrestrained growth, affecting neighboring organs and forming of metastases.
Galvano therapy is a minimally invasive,organ-preserving and outpatient feasible tumor therapy. Minimally invasive,because no major procedure is necessary. Organ-preserving because the affected organ will survive and can be carried out outpatiently, because no in-patient stay is required.

Galvano therapy uses direct current by fine, specially developed needle electrodes which are directly brought into the tumor. This stream is making its way due to the special properties of tumor cells - their electrical resistance is less than that of healthy cells - the path almost exclusively through the tumor cells. It's coming thus to an electron flow and  voltage field in the tumor itself. This current is precisely controlled by highly developed electronic equipment.




The Effect of Galvano Therapy results mainly from the interplay of the following effects:

The electrolysis is doubtless one of the most important effects of this form of therapy. A voltage field is created directly in the tumor. Through the two poles, plus and negative polarity, polarization of the ions occurs . The positive charged Na⁺ ions are drawn to the cathode and the negatively charged Cl⁻ ions to the anode.

 

At the respective pole, reaction occurs of the ions with cell water sodium hydroxide solution or hydrochloric acid. Thus,the tumor around the electrode dissolves around the acid or base. Colliquative and coagulation necrosis arise.This occurs maximally in a radius of 1.5 cm around the electrodes.

 

Here it is important to note that the time factor plays a significant role:
A correspondingly large effect will be achieved when the patient is administered a corresponding amount of electricity over several hours.

The decomposed tumors are unmasked and reduced by the stimulated, body-specific immune system. The tissue defects are compensated with scar tissue.


Nach oben

Der galvanische Strom bzw. Gleichstrom trägt den Namen seines Entdeckers Luigi Galvani, der ihn bereits sehr früh anhand des Zuckens von Froschmuskeln beschrieben hat.

Galvani legte damit den Grundstein für jegliche Erforschung des Stromes und seiner Wirkung inner- und außerhalb von biologischen Systemen.




Die Geschichte der Galvano-Therapie begann bereits im 19. Jahrhundert. Ein Bauer mit einem Plattenepithelkarzinom an der Unterlippe wurde bei der Feldarbeit von einem Blitz getroffen. Er überlebte diesen Blitzschlag, und kurz darauf berichtete ein Arzt am 10. Januar 1880 von der vollständigen Ausheilung des Karzinoms.

Viele wissenschaftliche Arbeiten wurden bereits im 19. Jahrhundert geschrieben und veröffentlicht.




Krebszellen unterscheiden sich von gesunden Zellen vor allem durch das hemmungslose Wachstum, das Befallen benachbarter Organe und die Ausbildung von Metastasen.

Die Galvano-Therapie ist eine minimalinvasive, organerhaltende und ambulant durchführbare Tumortherapie. Minimalinvasiv, weil kein größerer Eingriff notwendig ist, organerhaltend, weil das betroffene Organ erhalten bleibt, und ambulant durchführbar, weil kein stationärer Aufenthalt erforderlich ist.

Bei der Galvano-Therapie wird Gleichstrom durch feine, speziell entwickelte Nadelelektroden direkt in den Tumor eingebracht. Dieser Strom bahnt sich auf Grund der speziellen Eigenschaften von Tumorzellen – ihr elektrischer Widerstand ist geringer als der von gesunden Zellen – den Weg nahezu ausschließlich durch die Tumorzellen. Es kommt somit zu einem Elektronenfluss und einem Spannungsfeld im Tumor selbst.

Dieser Strom wird präzise durch hochentwickeltes elektronisches Equipment gesteuert.




Die Wirkung der Galvano-Therapie ergibt sich vor allem aus dem Zusammenspiel folgender Effekte:

Die Elektrolyse ist zweifelsfrei einer der wichtigsten Effekte dieser Therapieform. Es entsteht ein Spannungsfeld direkt im Tumor. Durch die beiden Pole, also Plus- und Minuspol, kommt es zu einer Polarisation der Ionen. Es werden die positiv geladenen Na⁺-Ionen zur Kathode und die negativ geladenen Cl⁻- Ionen zur Anode gezogen.

Am jeweiligen Pol entsteht unter Reaktion der Ionen mit Zellwasser Natronlauge bzw. Salzsäure. So wird erreicht, dass sich der Tumor um die Elektrode herum durch die Säure oder Base auflöst. Es entstehen Kolliquations- bzw. Koagulationsnekrosen. Dies geschieht maximal in einem Radius von 1,5 cm um die Elektroden.

Hier ist vor allem zu beachten, dass der Zeitfaktor eine erhebliche Rolle spielt: Eine entsprechend große Wirkung wird erreicht, wenn dem Patienten über mehrere Stunden eine entsprechende Strommenge verabreicht wird.

Die zersetzen Tumorbestandteile werden vom stimulierten körpereigenen Immunsystem demaskiert und abgebaut. Die Gewebedefekte werden mit Narbengewebe ausgeglichen.


Nach oben